Medizinische Trainingstherapie lindert Rückenschmerzen eines Surfers und verbessert die Beweglichkeit und Kraft der Wirbelsäule

Der Surfer Tim Hosking litt seit einiger Zeit unter Rückenschmerzen. Sein Behandlungsprogramm mit der australischen getback-Trainingstherapie fand in der Middle Park Physiotherapie-Klinik statt. Der getback-Ansatz nutzt die David Spine Solution, um eine sichere und effektive medizinische Trainingstherapie zur Behandlung einer Vielzahl von Rückenbeschwerden anzubieten. Den Originalartikel finden Sie hier, auf der Website von getback.

Wenn man in einer wunderschönen brasilianischen Stadt die nahe am Strand liegt, lebt, ist es umso wichtiger, einen starken und flexiblen Rücken zu haben. Besonders dann, wenn man häufig in den Genuss des vielen Surfen und Samba tanzen kommt.  Tim Hosking lebt diesen Traum seit 12 Jahren in der Küstenstadt Florianopolis im Süden Brasiliens.

Rückenschmerzen schränken den aktiven Lebensstil eines Surfers ein

Tim ist seit seiner Kindheit ein begeisterter Surfer, der auf den Wellen von Philip Island in Victoria reitet und das Beste aus der Sonne und dem Surf-Leben in Florianopolis macht. Doch Rückenschmerzen sind seit eine Verletzung – die er sich als Teenager beim Skateboarden zugezogen hatte und mit Mitte 20 wieder aufflammten – sein ständiger Begleiter.

Die Probleme begannen, als Tim einen Job im Energiesektor hatte und dabei mehr Zeit am Schreibtisch und in Flugzeugen verbrachte. “Als ich anfing zu arbeiten, begann es mich wirklich zu stören”, erklärt Tim.

Bis dahin war es nur eine leichte Beeinträchtigung. Aber dann fing ich an, beruflich viel zu reisen, und saß einmal pro Woche im Flugzeug, und das führte auch zu Verschleißerscheinungen. Also, gehe ich seit 20 Jahren immer wieder zu einem Osteopathen und Chiropraktiker.”

getback back pain treatment for athletes

Um mit seiner jungen Familie aktiv zu bleiben, beschloss Tim, dass es an der Zeit war, einen neuen Ansatz für seine Rückenschmerzen zu finden, als er für 12 Wochen nach Melbourne reiste.

“Ich sagte meiner Frau, dass ich mir meinen Rücken ansehen lassen wollte, weil er nach der Reise hierher Probleme machte”, erzählt Tim. “Meine Frau hatte sich vor unserer Abreise aus Brasilien einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen, also ging sie hier zu einem Physiotherapeuten, der ihr getback für Rückenschmerzen empfohlen hatte.”

Medizinische Trainingstherapie zur Mobilisierung und Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur

Nach einem ersten Beratungsgespräch und einer Beurteilung entwickelte das Team von getback Middle Park ein individuelles Programm, um die Kraft und Beweglichkeit von Tims tiefer Wirbelsäulenmuskulatur (Multifidus) zu verbessern.

“Ich wusste zuerst gar nicht, auf welche Muskeln sich getback konzentriert”, sagt Tim. “Das Programm war straff und schmerzfrei. Ich habe etwa 12 Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche absolviert. Dabei war ich ziemlich konsequent, bis auf eine Woche, in der ich wieder Ski gefahren bin.”

Ich wusste vorerst gar nicht, auf welche Muskeln sich getback konzentriert.

 

Tim hat vor kurzem sein Anfangsprogramm abgeschlossen und eine abschließende Beurteilung seines Trainingsfortschrittes erhalten – mit erfreulichen Ergebnissen.

 “Die Zunahme meiner Kraft war wirklich gut. Auch die Beweglichkeit hat zugenommen, aber nicht so stark wie die Kraft.”

Auch beim Surfen und Skifahren in Australien bemerkte er einen ‘spürbaren Unterschied’ in seinen Bewegungen. “Ich war im Januar zum Skifahren in Österreich und hatte danach eine Menge Probleme, Verspannungen und Schmerzen”, erklärt Tim. “Als ich hier surfte, fühlte ich mich nicht nur stärker, sondern auch flexibler, vor allem bei der Bewegung des Aufstehens. Und nach dem Skifahren in Mt. Hotham hatte ich nicht die gleichen Empfindungen und Probleme wie Anfang des Jahres in Österreich.“

Tims letzte Sitzung bei getback vor seiner Rückkehr nach Brasilien wird sich auf eine Reihe von Übungen zur weiteren Verbesserung seiner Mobilität konzentrieren.

best back pain treatment for athlete

Annamari Jarvinen